Mehr Verantwortung für die Lieferkette

Im Januar 2023 ist das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Kraft getreten. Nun hat auch btv technologies gmbh eine entsprechende Human Rights Policy veröffentlicht und greift damit brennende Themen auf. Wir schauen uns genauer an, was sich hinter diesem sperrigen Begriff verbirgt.

Typisch Deutsch möchte man sagen, wenn man zum ersten Mal mit dem Begriff Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Kontakt kommt. Längst hat sich die deutlich kürzere Form des Lieferkettengesetz durchgesetzt. Das eigentliche Schlüsselwort geht dabei allerdings verloren: Sorgfaltspflicht. Andreas Göttig, Leiter des Qualitätsmanagements bei btv technologies, beantwortet die wichtigsten Fragen und erklärt warum auch btv technologies gmbh sich diesen Grundsätzen verpflichtet sieht.

Was war der Auslöser einen Code of Conduct zu entwickeln?

Ein Auslöser für die Entwicklung unseres Code of Conduct war das Bestreben, das Bewusstsein für vielschichtige Problematiken innerhalb unserer Lieferkette zu schärfen. Als Unternehmen möchten wir sicherstellen, dass ethische Standards eingehalten werden. Damit stellen wir uns an die Seite der Unternehmen, die diese Policies nun auch mehr und mehr umsetzen und auch entsprechend an Ihre Lieferanten kommunizieren und abfragen. So stehen alle daran beteiligten Unternehmen weltweit für die Lieferketten ein, welche die Menschenrechte und Umweltschutz ernstnehmen und so auch mehr Verantwortung übernehmen.

Wie wurde der Code of Conduct entwickelt und wer war daran beteiligt?

Im Entstehungsprozess des Papers waren sowohl Qualitätsmanagement als auch die Geschäftsleitung beteiligt. Gemeinsam haben wir die wesentlichen Werte, Prinzipien und Verhaltensstandards, die intern für btv technologies schon länger gelten, zusammengefasst und dabei auf relevante nationale und internationale Gesetze, Regulierungen und ethische Normen Bezug genommen.

Unser Code of Conduct soll als Leitfaden für Mitarbeiter, Partner und Lieferanten dienen und stellt sicher, dass sie sich an ethische Grundsätze halten und in Übereinstimmung mit den Werten unseres Unternehmens handeln. Ganz klar wollen wir damit auch einen gewissen Druck aufbauen. Immer  dann, wenn Unternehmen an der internationalen Lieferkette teilnehmen wollen, müssen sie auch soziale Verantwortung für Mitarbeiter übernehmen, für gute Arbeitsbedingungen sorgen und die sogenannten unveräußerlichen Menschenrechte anerkennen. Nur so gelingt ein Austausch auf Augenhöhe mit gleichberechtigten Handelspartnern.

 

» Ganz klar wollen wir auch einen gewissen Druck aufbauen… «

— Andreas Göttig, Leiter des Qualitätsmanagements

Welche Aspekte des Lieferkettenmanagements deckt der Code of Conduct ab?

Unser Code of Conduct für Lieferkettenmanagement ist handlungsorientiert und ist mit reellen Bedingungen abgestimmt, mit denen wir uns innerhalb unserer eigenen Lieferkette und der von Zulieferern konfrontiert sehen. Dazu gehören beispielsweise die Einhaltung von Arbeitsstandards, die Förderung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit, die Wahrung ethischer Grundsätze und die Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Durch diese umfassende Abdeckung von verschiedenen Aspekten sollen zukünftig Themen wie Nachhaltigkeit und der Schutz der Menschenrechte noch mehr als bisher, ein fester Bestandteil unserer Lieferkette werden.

Im Rahmen unseres Code of Conduct ist es uns natürlich ein wichtiges Anliegen, Verstöße gegen unsere Grundsätze und Werte zu identifizieren und zu beheben. Dazu bieten wir unseren Mitarbeitern und sonstigen Beteiligten die Möglichkeit, sich bei Verstößen bei uns zu melden. Das ist sogar anonym möglich. Wir nehmen solche Meldungen sehr ernst und werden umgehend tätig, um mögliche Verstöße zu untersuchen und gegebenenfalls zu beseitigen. Zusätzlich planen wir auch regelmäßige interne Kontrollen und Schulungen durchzuführen, um das Bewusstsein für unseren Code of Conduct zu stärken und Verstöße proaktiv zu verhindern.

Weitere Informationen zum Code of Conduct “Technologie und Mensch: Verantwortung für die Lieferkette” finden Sie auf unserer Homepage: LINK

Im Netzwerk teilen:

error: Alle Inhalte sind Geschützt.
Nach oben scrollen